EIN BISSCHEN VERRÜCKT – ABER MIT GANZ VIEL HERZ

WAS ZEICHNET EIGENTLICH EINEN SINNVERWIRRER AUS? Er ist dafür geboren, Menschen begeistert mitzureißen und charmant hinters Licht zu führen. Und was noch? Keine Ahnung – vielleicht finden Sie ja in meinem Werdegang Antworten auf diese Frage.

NEHMEN SIE SICH EINEN STUHL. UND ZEIT.
DAS BIN ICH.

Am Anfang wurde ich geboren. Wie das ja oft so ist. Aber dann hatte ich ganz ohne Planung erste Berührungen mit dem Thema Zaubern. Später ging ich auch zur Schule. In der weiterführenden war mein Klassenlehrer Zauberer. Ersten Kontakt mit Hypnose – und auch gleich Interesse daran – hatte ich 1997 durch Pharo in der Warner Bros Movie World. Das musste ich studieren! Weil aber alle Kurse in Show-Hypnose schon voll waren, musste ich „leider richtig“ hypnotisieren lernen: medizinische Hypnose nämlich. Anfangs nicht ganz so witzig, dafür aber umso tiefgreifender und nachhaltiger. 2002 hatte ich dann schon meine erste eigene Hypnose-Show im Movie Park Germany.

ICH WILL MEHR!

Noch mehr Ausbildung

Noch mehr Ausbildung

Was das menschliche Gehirn leisten kann, hat mich immer fasziniert. 2005 habe ich also meine NLP-Ausbildung (Neuro-Linguistische Programmierung) bei der Coach Akademie Remscheid angefangen.

HALLOWEEN HORROR FESTIVAL 2019

DIE BÜHNENFIGUR DES SINNVERWIRRERS. 2017 war es Zeit, einen professionellen Charakter für die Bühnen dieser Welt zu schaffen. Hab’ ich gemacht – in Zusammenarbeit mit Altmann Marketing und Sabrina Balzer. Nun war also auch der Sinnverwirrer geboren.

VERTRÄGE, VERTRÄGE

Der Movie Park Germany wollte mich fest, zuerst für die Hypnose-Show zum Halloween Horror Festival, später dann überhaupt und sowieso. 2018 bekam ich die Auszeichnung „beste Show in einem Freizeitpark“. Aber immer nur Bottrop-Kirchhellen ist auch nix – also auf nach Korfu (Griechenland) als Close-Up-Magier. Und zwecks Hypnose- und Zaubershow auf die AIDA. Und die Mein Schiff von TUI Cruises. Immer mal wieder, auf unterschiedlichen Routen um die ganze Welt.

Meine Fans im Movie Park haben mich aber nie losgelassen. 2019 entwickelte ich ein einzigartiges, völlig neues Showkonzept für das Halloween Horror Festival: das Projekt Hannah, eine Hypnose-Show mit Seance in Zusammenarbeit mit Rainer Mees von ParaLabs. Das Ergebnis guter Planung: eine Auszeichung als „beste neue Hypnoseshow in einem Freizeitpark“.

DIE MAGIE UND DAS VIRUS

Neue Formate ab 2021

Neue Formate ab 2021

Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, hast Du Zitronen. Und wenn ein gefährliches Virus sein hässliches Haupt erhebt, musst Du als Künstler und Entertainer kreativ sein. Ich für meinen Teil entwickelte ganz neue Show-Formate und Dimensionen der Unterhaltung: Online-Shows, interaktive Zoom-Zaubereien und -Workshops; die Mentalshow „Gefühlswelten“ und die Comedy-Show „Magisch um den Finger gewickelt“. Ach ja: Im Fachbereich „Bühnenhypnose und Shows“ des Gentlemen’s Hypnosis Club gebe ich Seminare.

INDIVIDUELLES MERCHANDISING

UND SONST NOCH SO? Falls Sie sich fragen, was Ihr Sinnverwirrer außerhalb der magischen Welt so alles getrieben hat:

ERFAHRUNGSFELDER UND STATIONEN.

Als gelernter Industriemechaniker für Betriebstechnik (auf’m Pütt) holte ich 1999 erstmal meine Fachhochschulreife nach. Während ich in Warner Bros’ Movie World während der Saison Verkäufer und Mädchen für wirklich vieles war, studierte ich bis 2007 berufsbegleitend Marketing und Kommunikation an der VWA Essen – und darf mich seither Marketing-Kommunikations-Ökonom nennen.

Weitere Aufgaben in der Movie World in Bottrop wie die Koordination des Merchandising-Personals führten zu ähnlichen Stellungen im Legoland Deutschland (Günzburg) und dem Space Center Bremen, dem seinerzeit größten Indoor-Freizeitpark.

Damit keine Langeweile aufkam, ließ ich mich bis 2006 auch noch als Veranstaltungstechniker engagieren und habe bis 2008 in der Systemgastronomie wie dem Café del Sol als Servicekraft und Schichtleiter gearbeitet.

An mehreren Stationen hatte ich auch mit Merchandising zu tun – und oft war das, was es gab, echt lahm. Für mich Grund genug, ein EIGENES LABEL FÜR INDIVIDUELLE, HOCHWERTIGE UND MUNTERE MERCH- UND WERBE-ARTIKEL zu gründen.

UND IMMER WIEDER MOVIE PARK: Ab 2008 war ich neun Jahre lang als „Supervisor Food & Beverages“ für das operative Tagesgeschäft dort verantwortlich.

So viel Personalverantwortung und Zwischenmenschliches, und das zusätzlich zu meinem Verhältnis zu meinen Auftraggebern, Zuschauern und Fans als Sinnverwirrer – das prägt einen schon. Falls Sie also einen Moderator oder Host brauchen, der durch Ihre ganze Veranstaltung führt und immer schön den magischen roten Faden in der Hand behält: Einfach fragen!